Interessenverband
Hessischer Schulleitungen e.V.

Newsletter 02/15

Aktuelles vom IHS

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kollegen und Kolleginnen,

mit unserem Newsletter informieren wir Sie stets aktuell über die Aktivitäten Ihrer Interessenvertretung IHS.

Diese Kommunikation soll keine „Einbahnstraße“ sein: Wir freuen uns über Feedback und Impulse unter matthias.doebel@ihs-hessen.de!

Herzliche Grüße,
Ihr
Matthias Doebel
(Landesvorsitzender des IHS)

Noch nicht Mitglied im IHS?
Hier informieren und anmelden: zur Anmeldung

Übersicht der Inhalte

  • Nachbericht: Landesdelegiertenversammlung Gelnhausen am 22.06.2015
  • Überblick: Anträge im Rahmen der LDV
  • Gastvortrag Prof. em. Dr. H.G. Rolff: Zukunft von Schulleitung

Nachbericht: Landesdelegiertenversammlung Gelnhausen am 22.06.2015

Am 22. Juni 2015 fand in Gelnhausen die Landesdelegiertenversammlung des IHS statt – im Rahmen dieses zentralen verbandspolitischen Forums definieren der Landesvorstand und die Vorstände der Kreisverbände Forderungen und Ausrichtung des Verbands insgesamt.

Zu Beginn präsentierte des Landesvorstand die überarbeitete IHS-Homepage: Neben einem zeitgemäßen Design wurde die Website auch inhaltlich aktualisiert; das Ergebnis wurde von den Delegierten sehr positiv aufgenommen.

Zum 4. Hessischen Schulleitungskongress, der auch auf der Sitzung thematisiert wurde und der in Kooperation mit Klett-MINT für den 14.10.2015 geplant war, liegen zwischenzeitlich neue Informationen vor, wie der Landesvorstand mitteilte: Leider ist es nicht gelungen, die erforderlichen (hohen) Sponsoreneinnahmen zu akquirieren. Somit kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden. Der Landesvorstand bedauert dies außerordentlich.

Mit Blick auf das Tagesgeschäft wurden in Gelnhausen weiterhin über zahlreiche Anträge (s.u.) befunden und kommende Arbeitsschwerpunkte festgelegt. Dazu gehören neben zentralen Anliegen in den Bereichen Schulleitungsgesundheit, Unterrichtsentwicklung und Inklusion auch der Umgang mit Flüchtlingen, ein Thema das seit 2014 zunehmend an Relevanz gewonnen hat.

Für das zurückliegende Geschäftsjahr wurde dem IHS-Vorstand schließlich mit 1 Enthaltung und 38 Ja-Stimmen Entlastung erteilt, im Rahmen der Wahlen des Landesvorstandes wurden die amtierenden Akteure zudem mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Überblick: Anträge im Rahmen der LDV

Als Ergebnis des großen Engagements aller Kreisverbände wurde eine Vielzahl von Anträgen und politischen Forderungen auf der Landesdelegiertenversammlung eingebracht und diskutiert. Die Tatsache, dass sämtliche Anträge den Zuspruch der Versammlung fanden, verdeutlicht, dass der IHS als Verband politisch geeint und durchsetzungsfähig ist. Eine kurze Übersicht aller Forderungen nebst ausführlichen Download-PDFs finden Sie auf unserer Website unter: http://wp.ihs-hessen.de/?p=426

Gastvortrag Prof. em. Dr. H.G. Rolff: Zukunft von Schulleitung

Mit Prof. em. Dr. H.G. Rolff dürfte der IHS einen der renommiertesten deutschen Bildungsforscher als Gastredner auf der LDV begrüßen. Nicht weniger als eine Gesamtübersicht des Handlungsfelds „Zukunft Schulleitung“ präsentierte er im Rahmen seines Vortrags. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen u.a. von Fullan, benannte Rolff den „Dreiklang“ des Schulleitungshandelns: Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung. Die sich daraus ergebenden Aufgaben müssen SchulleiterInnen jedoch zum Glück nicht allein bewältigen. Im Gegenteil: Laut Rolff sollen SL „so wenig tun wie möglich – jedoch dafür sorgen, dass alle Aufgaben erfüllt werden“. Zentrale Begriffe zur Umsetzung dieser Devise sind Delegation, Führung aus dem Hintergrund und salutogene Leitung. Neben der Entlastung der Schulleitung bringen diese Führungskonzepte weitere positive Effekte mit sich: Das gesamte pädagogische Team wird verantwortlich mit einbezogen, vorhandene Potentiale genutzt und Lehrkräfte „erhalten die Chance, sich selbst im Griff zu haben“.